Diese Kinder sind rein, sie urteilen nicht".
14 März 2024 - Petra
Suzanne ist etwas Besonderes. Wie so viele Kinder im The Space. Es ist, sagt ihre Mutter Petra, der einzige Ort, an dem sie sich traut, ihre Tochter loszulassen. Wo auch immer sie ist, jeder kennt sie. Und dank der gepflasterten Wege kann sie auch überall hingehen, genau wie andere Kinder in ihren Rollstühlen und mit Gokarts. Zu Hause haben wir eine Tagesbetreuung, aber das hier auf dem Campingplatz ist ein ganz anderes Leben. Hier habe ich selbst viel mehr Ruhe und Frieden. Hier muss ich nichts tun."
Dieses 'Zuhause' ist in Leeuwarden. Dort haben Petra und ihr Mann Wilco eine Ferienwohnung speziell für Kinder wie Suzanne. Unglaublich. Aber Petra findet es ganz normal, sich um ihre Tochter zu kümmern und andere Kinder zu betreuen. Wir haben noch zwei ältere Kinder, einer ist Filmemacher, der andere Jazzmusiker. Um die müssen wir uns nicht mehr kümmern. Suzanne ist immer bei uns. Im Durchschnitt wacht sie fünfmal pro Nacht mit einem epileptischen Anfall auf. Lange Zeit habe ich diese Pflege neben meiner Arbeit als Teamleiter in einem Supermarkt gemacht. Aber als die Scannerkassen aufkamen, habe ich aufgehört. Ich liebe die Menschen zu sehr."
Ob der harte Job als Elternteil hart ist? Petra schaut ein bisschen überrascht. ''Hart. Was ist hart? Alle Eltern sind hart, oder?"
Währenddessen plaudert Suzanne fröhlich mit ihren Freunden über ein Walkie-Talkie. Jeder in der Leitung schreit, was ihm in den Sinn kommt. Und das ist manchmal ziemlich konfrontativ. Und so geht das ganze Tage lang weiter. Aber Petra ist das gewohnt: ,,Diese Kinder sind rein, da gibt es keine Abschirmung, kein Urteil. Schön, nicht wahr? Und wenn Suzanne unterwegs ist, versuche ich, ein Buch zu lesen. Aber ja, du merkst schon, das klappt nicht immer."
Das Lächeln verrät die Liebe zu ihrer Tochter. Zäh. Das ist das richtige Wort. Ganz genau.