Es gibt hier nichts, was uns nicht gefällt".
26 März 2024 - Dio und Marjo
Auf einem der großzügigen Wohnwagenplätze am Ufer des Badesees treffen wir Dio und Marjo. Das Paar genießt die Ruhe des Rentnerlebens. Das Wetter ist schön und die Kinder spielen im See. "Schön zu sehen", sagt Marjo. ,,Wir lieben Kinder, sie stören uns überhaupt nicht. Wir können hier gemütlich ein Buch lesen, während sie spielen. Und wenn wir uns bewegen wollen, gehen wir in der Gegend spazieren oder fahren Rad. Kurz bevor Sie kamen, haben wir noch die Zeitung auf dem Tablet gelesen. Mit einer Tasse Kaffee."
Das Leben ist hart... Dio und Marjo haben De Bovenberg gefunden, als sie auf der Suche nach einem Campingplatz in der Gegend waren. "Eigentlich hatten wir andere Pläne", sagt Dio, "aber als wir hierher kamen, wussten wir sofort, dass dies unser neues Ziel sein würde. Wir haben einen schönen Platz, die Besitzer sind freundlich und der Campingplatz ist wunderschön. Warum also noch weiter suchen?"
Seit über 30 Jahren sind sie mit dem Wohnwagen unterwegs. Angefangen hat es mit einem gebrauchten Knauffje, heute haben Dio und Marjo einen bescheidenen Palast zur Verfügung. "Das Beste am Campen", sagt Marjo, "ist, dass man den ganzen Tag draußen sein kann, bei schönem Wetter bis spät abends."
"Marjo kocht", sagt Dio auf die Frage, "ich räume hinterher auf und spüle ab."
Und Marjo nimmt ihrerseits ein bisschen Rücksicht auf ihren Mann, wenn sie zusammen Rad fahren. "Ich fahre elektrisch, Dio noch nicht. Also halte ich mich ein bisschen zurück, sonst kann er nicht mit mir mithalten."
Sie lachen gemeinsam darüber. Ein schönes Paar an einem schönen Ort. "Es gibt hier nichts, was uns nicht gefällt.