Mein Urgroßvater hat ungewollt den Grundstein für diesen Campingplatz gelegt".
27 März 2024 - Roger und Anciëlla
Wenn man wie die Eigentümer Roger und Anciëlla Tag für Tag auf dem Campingplatz Waalstrand verbringt, besteht die Gefahr, dass man die atemberaubenden Aussichten für "gewöhnlich" hält. Aber für das Ehepaar ist das nicht der Fall. ,,Wir sehen es immer noch. Die Waal ist ein lebendiges Gemälde mit unglaublichen Booten. Es ist wirklich eine lebendige Umgebung. Mit durchschnittlich 105.000 Schiffsbewegungen pro Jahr ist sie der meistbefahrene Fluss der Niederlande. Das wird nie langweilig. Schon gar nicht bei den Gästen. Die sitzen hier auf der Tribüne, wie man an den Buchungen sehen kann. Die Leute stehen gerne am Wasser. Wir haben dort 40 Plätze zur Verfügung, die immer besetzt sind.
Ob ihr Campingplatz an der schönsten Stelle der Niederlande liegt, werden Roger und Anciëlla nicht sagen. Aber sie sind sehr zufrieden mit der Lage, die auch ein Stück Geschichte hat. Roger: ,,Mein Urgroßvater hat das Gelände 1888 gekauft, mit einem Deichhaus, in dem sich eine Hütte befand. Er wollte Fährenrechte, eine Anlegestelle für Waren und er fischte Lachs. Natürlich war es weit entfernt von dem Campingplatz von heute, aber dieser Mann hat den Grundstein gelegt.
Rogers Vater hat den Campingplatz gegründet, und sein Sohn und seine Schwiegertochter, die beide in der Gegend geboren und aufgewachsen sind, sind ihm dankbar. Wir haben uns während des Karnevals in einem Café kennen gelernt", lacht Anciëlla, "und jetzt sind wir hier. Schauen Sie sich diese Bank auf dem Steg an. Das ist ein Spitzenplatz, auf dem viele Leute gerne sitzen. Sie genießen die Aussicht, essen ein Sandwich und trinken eine Tasse Tee. Du hast Recht, es ist ein einzigartiger Ort."
Auf dem Campingplatz Waalstrand findet man hauptsächlich eine ältere Zielgruppe, berichtet Roger. Es sind wirklich Leute, die in die Charakter-Camping-Ecke passen. Ruhesuchende, Leute, die gerne Rad fahren, Natur. Im Sommer haben wir ein bisschen mehr Familien. Oder Großmütter und Großväter mit Enkelkindern. Unsere Gäste suchen Ruhe und Qualität, und jeder nimmt Rücksicht auf den anderen. Das mögen wir selbst."
,,Wir sind sehr froh, dass es unseren Gästen hier gefällt. Und dass das Wetter oft schön ist. Denn das ist es natürlich, was einen Urlaub zu einem richtigen Urlaub macht."