Wenn ich zur Arbeit gehe, bekommt Fred eine Liste mit Hausarbeiten".
8 März 2024 - Fred und Ans
Fred? Oh, aber du wirst ihn finden. Und wenn du ihn nicht findest, frag einfach. Jeder kennt ihn". Auf der Suche nach zwei treuen Graspol-Gästen brauchen wir nur in die Mitte des Geländes zu gehen. Da stehen sie, Fred und Ans, auf dem Weg zu dem schönen Sanitärgebäude, an dem jeder jeden Tag vorbeikommt. "Viel zentraler kann man nicht sitzen", lächelt Fred. ,,Und auch nicht viel schöner. Wir haben einen Platz von zweihundert Quadratmetern. Wenn der Campingplatz voll ist, hat man immer noch seine Privatsphäre. Nicht, dass wir die wirklich bräuchten, so introvertiert sind wir nicht.
Fred und Ans sind von April bis Oktober bei De Graspol. Von dort aus geht sie zur Arbeit nach Eindhoven. Eine halbe Stunde nach der Arbeit hören wir nur Vögel", klingen sie mehr als zufrieden. Und wie auf Kommando setzt sich ein Schwarm Spatzen auf ihr Feld. Wir füttern sie, deshalb sind sie auch hier. Wir haben auch unser eigenes Eichhörnchen. Ein Riesenspaß."
"Wir mögen Gemütlichkeit", sagt Ans, "aber es sollte auch nicht 'zu viel' sein. Wir sind froh, dass wir hier sind, ohne schreiende Kinder um uns herum. Dann läuft man nicht Gefahr, plötzlich einen Ball oder eine Frisbee im Teller zu haben".
Und was macht Fred den ganzen Tag? ,,Wer eine Liste mit Aufgaben bekommt", lacht Ans. ,,Richtig", stimmt Fred zu. Ich muss die chemische Toilette reinigen und das Haus putzen. Ich habe ein hartes Leben."